Nikolausfest in der Krabbelstube

Am 6. Dezember feierten wir um 9 Uhr unser Nikolausfest.

Heuer haben wir erstmalig unser Nikolausfest getrennt vom Kindergarten gefeiert.

Bereits vor dem Fest haben wir uns fleißig darauf vorbereitet. Wir lernten eine Nikolauslegende kennen und übten gemeinsam Lieder.

Um 9 Uhr trafen wir uns im festlich dekorierten Ruheraum, wo wir unseren Ehrengast Karl Blumauer begrüßten. Seit dem Martinsfest singen die Kinder mit Begeisterung das Lied „Gott ist mit uns unterwegs“, so entschlossen wir uns das Fest mit diesem Hit zu beginnen.DSC_4186

Auch dieses Jahr war Karl Blumauer wieder unser Nikolaus. Er besprach mit den Kindern, was der Nikolaus an hat und verkleidete sich währenddessen.DSC_4185DSC_4207

Anschließend erzählten wir dieNikolauslegende „Das Kornwunder“ und die Kinder machten tatkräftig mit. Einige Kinder hatten kleine Aufgaben und alle Kinder  verstärkten die Geschichte mit Bewegungen.
Das tradititonelle Nikolauslied „Lasst uns froh und munter sein“ durfte natürlich auch nicht fehlen. Mit der Strophe „Niklaus‘ ist ein guter Mann, dem man nicht genug danken kann“ bedankten wir uns für die gut befüllten Nikolaussackerl.DSC_4239

Mit einer leckeren Nikolausjause haben wir in den Gruppen das Fest noch ausklingen lassen.