Martinsfest 2017

Im Kindergarten und in der Kirche probten wir fleißig.
So feierten wir am 10.11. um 17 Uhr unser Martinsfest.DSC07215

Die Kindergartenkinder trafen sich direkt in der Pfarrkirche und die Krabbelstubenkinder vor der Kirche. Zu dem Lied „Ich hab‘ eine kleine Laterne“ zogen unsere drei Krabbelstuben-Gruppen in die Kirche ein.DSC02214

Ein Ohrwurm war das Eröffnungslied „Gott ist mit uns unterwegs“, bei dem alle Kinder begeistert mitmachten.
Im Laufe des Wortgottesdienstes präsentierten die Kindergartenkinder verschiedene Lieder und Gedichte.
In der Geschichte vom einsamen, alten Mann zeigten die Schulanfänger, wie leicht es sein kann, jemanden zu helfen und eine Freude zu machen – so wie der Heilige Martin.DSC07236

Heuer gestalteten wir den Laternenumzug zum ersten Mal aufgeteilt in Kindergarten und Krabbelstube.
Die Kindergartenkinder zogen auDSCN1644s der Kirche aus und sangen bei ihrem Umzug verschiedene Martinslieder. Dabei wurden sie von einem Blechbläserensemble begleitet.
Die Krabbelstubenkinder machten einen kleineren Umzug.

Danach trafen wir uns wieder rund um die große Linde am Kirchenvorplatz und sangen alle zusammen ein Abschlusslied.IMG_1351

Danach bekam jedes Kind ein Martinskipferl zum Teilen. Den Abend und das Fest ließen wir noch mit einer Tasse Punsch gemeinsam ausklingen.